FDP unterstützt die Anträge des Gemeinderates und die Rechnung 2022

Die FDP Bubikon-Wolfhausen behandelte an ihrer Mitgliederversammlung die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023.

Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Bubikon

Die FDP zeigt sich erfreut über den Ertragsüberschuss der Jahresrechnung 2022 von ca. 3.1 Mio. gegenüber einem budgetiertem Aufwandüberschuss von ca. 1.5 Mio.. Somit schliesst die Rechnung um 4.65 Mio besser als erwartet. Nebst den höheren Steuereinnahmen konnten nur ca. 45.5% der geplanten Investitionen getätigt werden. Die FDP erhofft sich für das Budget 2024 eine genauere Budgetierung der Investitionen.

Die FDP empfiehlt die Annahme der Rechnung 2022

Kibe-Verordnung

Die Gemeinde Bubikon ist gemäss dem Volksschulgesetz verpflichtet die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung zu regeln. Die neue Kibe-Verordnung berücksichtigt die aktuellen gesetzlichen Grundlagen für Subventionen der Gemeinde an KiTa’s, Tagesfamilienverein und der FeBa’s (Tagesstrukturen Schule). Ziel ist es eine einheitliche Subventionierung aller Betreuungsangebote zu gewährleisten unter Berücksichtigung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Höhe der jährlichen Subventionen kann die Gemeindeversammlung über das Budget steuern bzw. der Gemeinderat kann das Elternbeitragsreglement entsprechend anpassen.

Die FDP empfiehlt die Annahme der Kibe-Verordnung

Harry Letsch