FDP Bubikon unterstützt die Anträge des Gemeinderates zum Budget 2023

Die FDP Bubikon-Wolfhausen behandelte an ihrer Mitgliederversammlung die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022.

Budget und Steuerfuss 2023

Die FDP unterstützt die neue Verbuchungspraxis des Ressourcenzuschusses (Finanzausgleich). Somit können Schwankungen im Steuerertrag und damit verbundene Schwankungen des Finanzausgleiches besser budgetieren werden. Der Gemeinderat und die RPK empfehlen die Beibehaltung des Steuerfusses von 118%. Die bestehenden Schulden müssen abgebaut werden. Vor allem in Anbetracht der anstehenden Investitionen.

Die Versammlung empfiehlt die Annahme des Budgets mit der vom Gemeinderat beantragten Steuerfuss von 118%

Übertragung der Durchführung der Zusatzleistungen zur AHV/IV per 1. April 2023 an die SVA Zürich

Mit der Übertragung der Zusatzleistungen an die SVA Zürich per 1. April 2023 realisiert die Gemeinde eine professionelle, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung, die sich positiv auf die Gemeindefinanzen auswirken wird. Das Einsparpotenzial beträgt rund CHF 86'500 pro Jahr.

Die Versammlung empfiehlt die Annahme der Übertragung an die SVA.

Harry Letsch

Präsident FDP Bubikon-Wolfhausen