Generalversammlung der FDP Bubikon-Wolfhausen vom 8. März 2024

FDP Bubikon-Wolfhausen befürwortet einstimmig den Erwerb der Liegenschaft Mittlistbergweg 5 in Bubikon durch die Gemeinde Bubikon für CHF 1'500'000.--.

Die FDP Bubikon-Wolfhausen hat an ihrer Generalversammlung die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 20. März eingehend diskutiert und dazu einstimmig beschlossen, dass sie den Erwerb der Liegenschaft Mittlistbergweg 5 in Bubikon durch die Gemeinde Bubikon unterstützt.

Die Liegenschaft, die derzeit einen Fremdkörper im Gebiet für öffentliche Bauten bildet, soll für den Betrag von CHF 1'500'000 erworben werden. Das Grundstück wird als von großer strategischer Bedeutung für die Entwicklung des zukunftsweisenden Projekts eines Gesamtschulzentrums in Bubikon angesehen. Insbesondere im Falle einer Einschränkung durch den Denkmalschutz beim bestehenden Schulhaus Spycherwise, bietet das zu erwerbende Grundstück eine bedeutende Alternative. Der Kaufpreis entspricht dem Mittelwert von zwei unabhängigen Schätzungen und hat keinen Einfluss auf den Steuerfuss. Sollte das Grundstück nicht überbaut werden, besteht die Möglichkeit, es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu veräußern. Die FDP betrachtet daher das finanzielle Risiko für die Gemeinde als moderat.

Die FDP Bubikon-Wolfhausen unterstützt den Liegenschaftserwerb, da dieser einen wichtigen Beitrag zur künftigen Entwicklung der Bildungsinfrastruktur in der Gemeinde leistet und langfristige Vorteile für die Gemeinde Bubikon bietet.

Harry Letsch

Präsident FDP Bubikon-Wolfhausen