Mitgliederversammlung der FDP Bubikon Wolfhausen vom 25. November 2025

Die FDP Bubikon-Wolfhausen hat an ihrer Mitgliederversammlung die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2025 diskutiert und folgende Parolen beschlossen:
 

Budget 2026 der Politischen Gemeinde Bubikon – Zustimmung empfohlen

Das Budget 2026 weist, wie schon im Vorjahr, einen erfreulichen Ertragsüberschuss von über vier Millionen Franken auf. Dies trotz eines erneuten Anstieges des Personalaufwandes, welcher jedoch durch die laufend zunehmende Komplexität und damit zusammenhängend höheren administrativen Aufwandes in der Verwaltung begründet ist. Durch den erneut hohen Überschuss kann die finanzielle Basis wie gewünscht weiter verbessert werden, um die kommenden grossen Investitionen in Liegenschaften und Infrastruktur ohne Steuererhöhungen stemmen zu können. Es scheint aus heutiger Sicht realistisch, dass der aktuelle Steuerfuss von 118 Prozent trotz des hohen Investitionsvolumens über die kommenden Jahre beibehalten werden kann. Der Gemeindeversammlung wird die Zustimmung zum Budget empfohlen.

 

Kreditabrechnung Schul- und Sportanlagen Bubikon – Zustimmung empfohlen

Als erster grosser Schritt in der Erneuerung der massiv in die Jahre gekommenen Schul- und Sportanlagen Bubikon wurde ein Wettbewerbskredit durchgeführt. Die Kreditabrechnung weist bei Kosten von CHF 661'789.30 Mehrkosten von 5,88% auf, was jedoch ausschliesslich darauf zurückzuführen ist, dass im ursprünglich bewilligten Kreditbetrag die Mehrwertsteuer von 8,1% irrtümlicherweise nicht integriert war. Aus Sicht der FDP Bubikon-Wolfhausen wurde ein qualitativ hochstehender Projektwettbewerb durchgeführt und der Kreditbetrag gezielt verwendet. Der Gemeindeversammlung wird die Zustimmung empfohlen.

 

Projektierungskredit Schul- und Sportanlagen Bubikon – Zustimmung empfohlen

Für die Weiterbearbeitung des mittels einstimmigem Jury-Entscheid erkorenen Siegerprojekts wird der Gemeindeversammlung ein Projektierungskredit über 4,36 Millionen Franken zur Ausarbeitung eines Vor- und Bauprojekts beantragt. Die einzelnen Aufwandspositionen entsprechen den SIA-Usanzen und sind aufgrund der Grösse und der Komplexität des Projektes gerechtfertigt und nachvollziehbar. Die Notwendigkeit der Erneuerung der Schul- und Sportanlagen Bubikon ist für die FDP Bubikon-Wolfhausen unbestritten und das vorliegende Projekt stillt nicht nur die räumlichen Bedürfnisse der Schule, sondern durch die geschickt angeordneten Sport-, Mehrzweck- und Grünflächen auch diejenigen der Vereine und der Bevölkerung. Der Gemeindeversammlung wird die Zustimmung für die Umsetzung eines weiteren Schrittes des Mehrgenerationenprojektes empfohlen.

 

Erleichterung über Regierungsrat-Entscheid

Im Weiteren wurde der kürzliche Entscheid des Regierungsrates, auf eine Eintragung des Standortes Hombergchropf als potenzielles Windkraftgebiet im Richtplan zu verzichten, durch die FDP Bubikon-Wolfhausen mit grosser Erleichterung zur Kenntnis genommen. Die Anstrengungen des Gemeinderates zur Unterbindung des Richtplaneintrages wurden sowohl durch die Ortspartei stets mitgetragen wie auch mittels individueller Initiativen einzelner Mitglieder konsequent unterstützt.

 

Harry Letsch
Präsident FDP Bubikon-Wolfhausen