Budget und Steuerfuss 2024
Die FDP Bubikon-Wolfhausen begrüsst den budgetierten Ertragsüberschuss 2024 von 4.25 Millionen. Dieser Überschuss ist größtenteils dem Finanzausgleichs und einer einmaligen Rückerstattung von Versorgertaxen zu verdanken und ist weniger das Resultat eines Sparbudgets. Die FDP ist der Überzeugung, dass die dadurch mögliche Reduktion der Fremdverschuldung entscheidend ist, insbesondere im Hinblick auf bevorstehende Investitionen in den kommenden Jahren, ohne den Steuerfuss von 118% anheben zu müssen.
Die Versammlung empfiehlt die Annahme des Budgets mit dem vom Gemeinderat beantragten Steuerfuss von 118%
Kredit für den Projektwettbewerb von CHF 625’000
Die FDP Bubikon-Wolfhausen steht einstimmig hinter dem Kreditantrag von CHF 625'000 für einen Projektwettbewerb zur weiteren Entwicklung der Schul- und Sportliegenschaften. Die aktuelle Ist-Situation erfordert dringendes Handeln, um eine umfassende und zukunftsweisende Liegenschaftenstrategie zu entwickeln. Der geplante Projektwettbewerb zielt darauf ab, ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu gestalten, das als Mehrgenerationenprojekt fungieren soll. Angesichts der vorgeschriebenen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Schule und Gemeinde ist eine strategische Planung der Liegenschaften unerlässlich. Die FDP ist überzeugt, dass dieser Projektwettbewerb die notwendige Grundlage schaffen wird, um innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln. Der Projektwettbewerb ist ein wichtiger Schritt, um die Herausforderungen der Finanzplanung erfolgreich zu meistern und eine gute Lösung für alle Generationen zu schaffen.
Die Versammlung empfiehlt die Annahme des Kredites von CHF 625'000 für den Projektwettbewerb
Erhöhung des Verpflichtungskredit für den Neubau des Kreisels Dürntner-, Wändhüslen-und Höslistrasse
Die FDP Bubikon-Wolfhausen setzt sich für die Sicherheit und nachhaltige Entwicklung unserer Verkehrsinfrastruktur ein. Daher begrüßen wir den Antrag zur Anpassung des Verpflichtungskredits für den Neubau des Kreisels an der Dürntner-, Wändhüsler- und Höslistrasse. Zwischen der Industrie- und Wohnzone besteht aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, insbesondere durch den Schwerverkehr, ein zunehmendes Konfliktpotenzial. Um die Sicherheit zu gewährleisten und Emissionen zu reduzieren, ist eine Neukonzeption der Verkehrswege dringend erforderlich. Die Mehrkosten ergeben sich vor allem aus dem zusätzlichen Ersatz der gebührenfinanzierten Werksleitungen und der Erweiterung des Projektes. Die FDP befürwortet den Kreditantrag und ist überzeugt, dass die Investition in die Neukonzeption des Kreisels nicht nur zur Verkehrssicherheit beiträgt, sondern auch die Lebensqualität des betroffenen Gemeindegebietes insgesamt verbessert.
Zusätzlicher Verpflichtungskredit für den Umbau des Kreuzungsbereich Hösli- und Sennweidstrasse zur Verkehrssicherheit.
Die FDP Bubikon-Wolfhausen befürwortet den zusätzlichen Verpflichtungskredit von CHF 150'000 für den Umbau des Kreuzungsbereich, falls ein Verkehrszuwachs zu verzeichnen ist und darunter die Verkehrssicherheit leidet
Die Versammlung empfiehlt beide Verpflichtungskredite zur Annahme
Harry Letsch
Präsident FDP Bubikon-Wolfhausen