Mitgliederversammlung der FDP Bubikon-Wolfhausen vom 29. November 2021

Ortspartei Bubikon-Wolfhausen

FDP unterstützt die Anträge des Gemeinderates für die Gemeindeversammlung vom 15.12.2021. Hans-Christian Angele kandidiert für das Gemeindepräsidium

Die FDP Bubikon-Wolfhausen behandelte an ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung das Budget 2022 der Gemeinde Bubikon. Trotz des vorgesehenen Aufwandüberschusses von 1'525'800 Franken empfiehlt die FDP Bubikon-Wolfhausen das Budget zur Annahme, da das hohe Defizit auf einige Sonderfaktoren, darunter auch der massive Rückgang des kantonalen Finanzausgleiches, zurückzuführen ist. Dem gleichbleibendem Steuerfuss von 118% wird ebenfalls zugestimmt, jedoch mit der klaren Erwartung, dass der Gemeinderat alles tut, um schnellstmöglich Kostensenkungspotentiale zu identifizieren und Sparanstrengungen umzusetzen.

Der Bauabrechnung für den Erweiterungsbau der Sekundarschule Bergli 2 von knapp 2,4 Mio. Franken und einer Kostenunterschreitung von 98'208 Franken steht die Partei positiv gegenüber.

Der Ritterhausgesellschaft soll für den Betrieb und Unterhalt des Ritterhauses und dem Museum von 2022-2024 ein jährlich wiederkehrender Betriebskostenbeitrag von 100'000 Franken zugesprochen werden.

Der Aufhebung des privaten Gestaltungsplan Fritz Nauer AG wird ebenfalls zugestimmt, da die ursprünglich geplante Betriebserweiterung nicht mehr realisiert wird und der Erhalt des Gestaltungsplan somit obsolet ist. Die ungenützte Landreserve soll wieder der ursprünglichen Wohnzone mit Gewerbeerleichterung zugeführt werden.

Die Einzelinitiative «Zur Erhaltung des Stammgleises Bahnhof Bubikon-Wolfhausen, mit Eintrag in den kommunalen Richtplan, lehnen die Mitglieder ab. Ein Wiederanschluss an das SBB-Netz ist kaum mehr möglich und wäre nur mit erheblichen Kosten für die Gemeinde verbunden. Ausserhalb des Siedlungsgebietes ist das Gleis bereits geschützt, weil es im Perimeter verschiedener kantonaler und kommunaler Schutzverordnungen liegt. Innerhalb des Siedlungsgebietes dagegen würde die Weiterentwicklung von Gewerbe und Industrie stark behindert.

Für die Behördenwahlen 2022 bestätigt die Mitgliederversammlung die Nomination von 9 Kandidaten der FDP.

Die drei bisherigen Gemeinderäte Susanne Berchtold, Martin Kurt und Hans-Christian Angele treten zur Wiederwahl an, wobei Angele für das freigewordene Gemeindepräsidium kandidieren wird. Für die Schulpflege stellen sich mit Monika Gaeta sowie Arnaldo Di Sandro und in der reformierten Kirchenpflege mit Walter Brunner drei Bisherige zur Wahl. In der RPK soll neben Ruedi Wild (bisher) mit Martina Schmid (neu) eine kompetente Finanzfachfrau Einsitz nehmen. Für die Sozialbehörde kandidiert neu Evelyn Wilda, welche viel Erfahrung im Sozial- und Personalbereich mitbringt. Die FDP ist überzeugt, dass sie mit ihren qualifizierten Kandidaten einen wertvollen Beitrag für die Gemeinde Bubikon leisten kann.

Harry Letsch

Präsident FDP Bubikon-Wolfhausen